Psychotherapeutische Praxis

Psychotherapeut in Siegburg – Psychotherapie / Verhaltenstherapie 

Heute brauchen immer mehr Menschen eine psychologische Begleitung im Alltag. Mit vielen Problemen und Herausforderungen kommen wir alleine nicht zurecht, und der Hausarzt ist nicht immer die richtige Adresse.

Ein Psychotherapeut im Raum Rhein-Sieg kann hier bereits weiterhelfen. Wenn die Psychotherapie absolviert wird, dann können diese Termine auch oft am späten Nachmittag nach der Arbeit erfolgen. Eine Verhaltenstherapie kann schnell dabei helfen, mit Unterstützung das eigene Leben gut zu meistern.

Ihr Psychotherapeut Christian Otto

Herr Christian Otto ist seit 2010 approbierter Psychologischer Psychotherapeut; sein Fachgebiet ist die kognitive und achtsamkeitsbasierte Verhaltenstherapie. Er ist der Psychotherapeut in Siegburg. Er kann einfühlsam bei Problemen mit dem Seelenleben helfen und unterstützend durch den Alltag und das Leben führen. Sein Angebot ist besonders auf Menschen mit psychischen Störungen ausgerichtet, denn hier kennt er sich dank seiner fachspezifischen Ausbildung besonders gut aus.
Herr Otto ist telefonisch, per Mail oder über sein Kontaktformular zu erreichen und gibt gerne Auskunft, ob er Termine frei hat.

Wie finden die Sitzungen statt?

Eine Behandlungssitzung ist 50 Minuten lang. Normalerweise wird eine Sitzung pro Woche vereinbart. Mehr Termine pro Woche sind meistens nicht sinnvoll, da sich zwischen den Sitzungen psychische Prozesse entwickeln, die beim  nächsten Termin der Psychotherapie aufgegriffen werden. Im Coaching und in der Verhaltenstherapie im Raum Siegburg werden pro Behandlungszyklus zwischen etwa 30 und 80 Sitzungen notwendig sein; in manchen Fällen auch länger. Um den Psychotherapeut kennen zu lernen, sind die ersten 5 probatorischen Sitzungen angedacht. Zu Beginn der Behandlung gibt es kleine Hausaufgaben; hier müssen Fragebögen ausgefüllt werden, welche anschließend ausgewertet werden, um die Probleme am Schopf zu packen.

Coaching & Verhaltenstherapie im Raum Siegburg

Bei der Methode Verhaltenstherapie bzw. Psychotherapie geht der Psychotherapeut darauf ein, den persönlichen Horizont und damit die eigene Persönlichkeit zu erweitern.
Die eigene Persönlichkeit muss sich in allen Situationen des Lebens wie bei der Arbeit und im Privatleben  in vielen Rollen behaupten. Die Grundlage für die eigene Persönlichkeit sind vor allem die Gedanken und die Gefühle.
Manchmal wird bemerkt, dass das eigene Verhalten unangemessen ist, es lässt sich aber nicht ändern. Hier kann eine Verhaltenstherapie ansetzen und neue Muster aufzeigen. Die Psychotherapie und generell der Psychotherapeut sind bei der Persönlichkeitsentwicklung sehr hilfreich.
Die eigene Persönlichkeit kann in Teilen immer wieder verändert werden wenn, dies gewünscht ist.